Barcamp Heilbronn, Technik, Turm, Werbevideos

Das Barcamp Heilbronn fand dieses Jahr am 23./24.4. bei Fujitsu TDS statt, die in Heilbronn mit dem hohen Turm die Bechtle letztes Jahr jetzt als Location-Sponsor abgelöst haben.

Letztes Jahr hatte ich eine Session zum Thema “Schwarzbuch Lidl” angeboten um mal so richtig mit dem Sponsor in Diskurs zu gehen, dieses Jahr ging es etwas gesitteter zu. Traditionell ist das #BCHN eher Techniklastig, das liegt auch an connect.IT die als Ausrichter ihren Mitgliedern die Tickets kostenlos geben und ordentlich werben. Der Bericht ist wegen der re:publika etwas verspätet, ich denke es gibt keinen besseren Grund 😉

 

Bevor es tatsächlich um die Inhalte geht müssen wir kurz über die Eröffnung sprechen, wie der Titel schon sagt sind Werbevideos wohl “The next big thing”, jeder Teilnehmer hatte dazu einen. Connect.IT (Ich habe keine Ahnung mehr was darin vorkam, ich glaube alle sind toll?), Bechtle (Peinlichkeiten aus dem Firmenalltag, “Keine Schauspieler, alles echte angestellte” – Die armen, mit Zitaten wie “Mein Herz schlägt grün und eckig”) und zu guter letzt dann auch noch Fujitsu-TDS die einen wunnderbaren Bogen von IoT (Internet of Things) zu IoC (internet of Cows) schlugen und vorstellten wie sehr man die Produktionskosten beschränken kann wenn man Kühe besser besamt. Ein Trauriger Höhepunkt der Absurdität. Man will sich ja echt bedanken für die Location, aber nach der Horrorvorstellung muss ich sagen: Fujitsu will ich nicht als Arbeitgeber und wer auch immer darüber mit mir reden will dem erzähle ich von Kuhbesamung. Immerhin haben einige es mit Humor genommen.

 

 

Lidl tat sich unglaublich angenehm hervor mit “Oh, ich glaube es sollte hier ums Barcamp gehen, wir reden einfach. Lasst uns anfangen!” – Solche Sponsoren wünscht man sich, wenn das jetzt noch mit den Arbeitnehmerrechten funktioniert fange ich noch an da einzukaufen 🙂

 

Kommen wir zu den Sessions, es war eine scheinbar recht hohe NoShow rate, ca. 30% denke ich. Es waren auf jeden fall schon am ersten Tag knapp alle Sessions voll zu bekommen, völlig ungerechtfertigt, denn das #BCHN ist klein und fein (und lernt jedes Jahr dazu!).

Ich habe den harten einstieg gewählt und meine Standard Session No1, “#Suizid, 5 Ways to leave your life” gleich mal zum einstieg gehalten.

Danach gab es gleich Mittagessen, das war auch ganz anständig (Es gab etwas veganes <3).

Direkt im Anschluss, sogar im gleichen Raum, hat @bicyclist Uwe Hauck seinen Vortrag für die re:publika schon mal vorgestellt über Suizid, Depression und Social Media. Es war eine schöne Debatte und natürlich bewegende Einblicke. Das video von der re:publika gibt es hoffentlich bald, dann verlinke ich es gerne.

 

Anschließend auch ein bekanntes Thema, Impro Theater. Das kann man immer machen und es macht gute Laune. Zum Auflockern immer empfehlenswert.

Um 16 Uhr gab es die Session “Ethik in der IT”, die sich nach dem Kuhvideo geradezu aufgedrängt hatte. Leider war der Raum sehr überlaufen und es war dadurch das es als Spontansession entstand nicht so durchstrukturiert, so dass wir kaum Zeit gefunden haben wirklich konstruktiv zu arbeiten und neue Erkenntnisse zu wälzen. Die meisten waren tatsächlich vom Horrorvideo von Fujitsu getrieben, denn das es bei einer Technischen Möglichkeit die bei Tieren gut funktioniert immer den Schritt zum Menschen gibt (Abgesehen davon das viele auch die Verwertung von Tieren für fragwürdig halten) war einer der wenigen Konsensgedanken. Aber eine wirkliche Idee was man tun kann und wo die Grenzen zu ziehen sind hatten wir nicht. Es bleibt also vorerst wohl bei einer diffusen Angst, anstatt konkrete Wege aufzuzeigen die man gehen kann. Das THema lohnt sich auf jeden fall, dafür würde ich gerne auch eine Session bauen, mal sehen ob das klappt.

Die Abschlussession des Tages kam dann auch von mir zum Thema “Alternative Beziehungsformen”. Die Runde war interessiert, aber größtenteils distanziert und gefühlt sehr unsicher. Genau dafür mache ich das ja. Die Diskussion verlief anschließend etwas schleppend, aber es haben sicher viele ihre Positionen wenigstens mal in Frage gestellt.

 

Abends gab es noch Nightsessions, werwolf, Party, PowerpointKaraoke und die Turmbesichtigung.Das war ein gelungener Abend und ich bin froh das die Nightsessions sich endlich wieder durchsetzen, nachdem es in den letzten Jahren immer weniger wurde mit den abendlichen Planungen.

 

Der Quality Sunday fing auch gleich spannend an, es gening los mit “Mitarbeitemotivation” – eine wilde Diskussionsrunde bei der leider eher wenige HR Verantworliche anwesend waren – die es aber wohl dringend hätten brauchen können. Viele waren sich einig das aktuelle Modelle nicht mehr viel taugen und einer meinte sogar er weiß das die Boni quasi ncihts bringen, aber die Bewerber fragen danach… Ein Video dazu gibt es hier 

Ein schöner Link ist auch hier der TED Talk: https://www.ted.com/talks/dan_pink_on_motivation?language=de

 

Bevor ich peinlicherweise zu früh ging (zum Mittagessen, etwas was ich sonst hasse, aber ich musste nach Berlin, sorry!) schaffte ich noch die Session Bulletpoint Journaling mit Jennifer @wearecontenance anzuschauen. Ich muss zugeben das ich in dem Zusammenhang weiter bei meiner digitalen Variante bleiben.

 

Fazit, ein schönes Barcap mit noch potenzial, besonders diese Business Locations finde ich unpassend für Barcamps, Security und Absperrung, statt Vertrauen und miteinander erkunden. Dafür hat man das beste draus gemacht.

 

Danke an Connect.IT für die Organisation, den Locationsponsor Fujitsu-TDS und all die anderen, hier aufgelistet:

 

Sponsoren

Da benenne ich nur mal die drei Hauptsponsoren, es sind sonst zu viele. Nachzulesen wer alles mitgemacht hat kann man hier: http://connect-it.hn/barcamp-heilbronn/sponsoren/

 

Das war der Locationsponsor Fujitsu-TDS

sponsor-platin-tds-barcamp-heilbronn

Bechtle

sponsor-platin-bechtle-barcamp-heilbronn

Lidl

sponsor-platin-lidl-barcamp-heilbronn

 

 

Vielen Dank und bis nächstes Jahr!

Related posts

Leave a Comment